UNO-Sicherheitsrat tagt zu Lage in Afghanistan

Die Lage in Afghanistan nach dem Einrücken der Taliban in die Hauptstadt Kabul soll heute Thema im UNO-Sicherheitsrat sein. Zuvor hatten Estland und Norwegen die Einberufung einer außerordentlichen Sitzung gefordert. „Bestätigt!“, schrieb die UNO-Vertretung Norwegens gestern auf Twitter. Heute finde im Sicherheitsrat eine Sitzung zu Afghanistan statt.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres wird bei der Sitzung des Gremiums sprechen, wie die Vereinten Nationen mitteilten. Laut Agenda soll die Sitzung um 10.00 Uhr (Ortszeit) beginnen. „Der Generalsekretär verfolgt mit großer Sorge die sich rasch entwickelnde Lage in Afghanistan“, hieß es in einer Mitteilung.

Guterres rufe die Taliban und alle anderen Parteien zu größtmöglicher Zurückhaltung auf, um Leben zu schützen, sagte der Sprecher von Guterres. Er fordere sie auf sicherzustellen, dass humanitäre Bedürfnisse bedient werden könnten.