Feuerwehr bringt Waldbrände in Algerien unter Kontrolle

In Algerien hat die Feuerwehr einen Großteil der verheerenden Waldbrände unter Kontrolle gebracht. Wie der algerische Zivilschutz mitteilte, kämpften die Einsatzkräfte gestern noch gegen 19 aktive Brände im Norden des Landes.

Die meisten dieser Brände seien aber unter Kontrolle und stellten keine Gefahr für die Bevölkerung dar, sagte der stellvertretende Zivilschutzdirektor Farouk Achour im Radio.

Abgebrannter Wald in der Ait-Daoud-Region in Algerien
APA/AFP/Ryad Kramdi

In den vergangenen 24 Stunden seien mehr als 70 Feuer gelöscht worden, fügte Achour hinzu. Bei den weiteren Löscharbeiten gehe es nun besonders darum, bewohnte Gebiete in den Provinzen Al Tarf, Bejaia, Jijel und Tizi Ouzou vor den Flammen zu schützen.

Die Waldbrände hatten sich seit Montag letzter Woche im Norden Algeriens ausgebreitet. Nach Behördenangaben kamen dabei mehr als 90 Menschen ums Leben oder gelten als vermisst. Angefacht wurden die Brände durch extrem hohe Temperaturen.