Wieder heftige Gewitter mit Muren in Österreich

Gestern Abend sind in Tirol, Ober- und Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark wieder heftige Unwetter niedergegangen. In Nassereith in Tirol wurde ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz von einer Mure erfasst und bis zum Kopf verschüttet. Feuerwehrmänner und Augenzeugen konnten den Mann mit bloßen Händen ausgraben. Er wurde verletzt ins Krankenhaus Zams gebracht.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

In Ebensee am Traunsee (Oberösterreich) geriet ein Paragleiter in ein Gewitter und verlor die Kontrolle über seinen Gleitschirm. Augenzeugen beobachteten, wie sich der Mann mit seinem Schirm rasant um die eigene Achse drehte und dabei schnell an Höhe verlor. In einem Bach fanden sie den 60-Jährigen, er hatte den Absturz nicht überlebt.

Mehr dazu in ooe.ORF.at.

In Wald im Salzburger Pinzgau kam es erneut zu einem Murenabgang. Dadurch staute sich das Wasser im Bahnhofsbereich Vorderkrimml. Betroffen waren auch Häuser in der umliegenden Siedlung. Zusätzlich gab es in Krimml, aber auch in Mittersill Stromausfälle.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Starkregen, Hagel und enorme Windböen erreichten gestern auch die Steiermark. Betroffen waren vor allem die Südsteiermark und das Mürztal. Der Sturm entwurzelte Bäume und deckte Dächer ab, der Regen überflutete Straßen und Keller. Es gab auch mehrere Brände durch Blitzschläge.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Sturm und Unwetter sorgten auch in Niederösterreich wieder für zahlreiche Feuerwehreinsätze. In St. Anton an der Jeßnitz saß eine Reisegruppe die Nacht über auf einer Alm fest.

Mehr dazu in noe.ORF.at