Nachtschicht bedeutet höheres Risiko für Herzleiden

Etwa 21 Prozent der Berufstätigen in Europa haben in irgendeiner Weise Schichtarbeit. Erstmals haben jetzt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen eine Korrelation zwischen Nachtschichten und dem Auftreten von Vorhofflimmern des Herzens gezeigt.

Das Risiko steigt um bis zu 18 Prozent, das von koronaren Herzleiden um bis zu 35 Prozent, zeigt eine Studie im „European Heart Journal“ (Europäische Gesellschaft für Kardiologie; ESC).

Yingli Lu (JiaoTong-Universität/Schanghai) und Lu Qi (Tulane-Universität in New Orleans/USA) haben die Daten von 283.657 Personen aus der offiziellen britischen „UK Biobank“ mit einem Beobachtungszeitraum von zehn Jahren ausgewertet. 283.657 dieser Menschen hatten zu Beobachtungsbeginn kein Vorhofflimmern, 276.009 noch keinen Schlaganfall oder eine chronische Herzschwäche.

Vermehrt Raucher in Nachtarbeit

Das Durchschnittsalter war 53 Jahre. Knapp 47 Prozent waren Männer. 71,4 Prozent der Personen ohne Nachtschichtarbeit schliefen täglich sieben, acht Stunden, hingegen nur 64,9 Prozent der Menschen mit Nachtarbeit.

Der Anteil der aktuellen oder ehemaligen Raucher und Raucherinnen war unter den Personen mit Nachtarbeit höher (aktuell: 9,8 Prozent ohne Nachtarbeit, 14 Prozent bei Nachtschichten). Bei den Probanden und Probandinnen handelte es sich sowohl um unselbstständig als auch um selbstständig Berufstätige.

Ausdauersport reduziert Gefahr

Ohne eine ursächliche Wirkung belegen zu können, zeigt die Studie zumindest eine starke Korrelation zwischen Nachtschichten und Herzleiden. „Unter den Teilnehmern mit aktuell zu machenden Nachtschichten oder mehr als zehn Jahre solcher Arbeit bzw. im bisherigen Arbeitsleben drei bis acht absolvierten Nachtschichten innerhalb eines Monats lag das Risiko für eine koronare Herzkrankheit (z. B. Herzinfarkt) um 22 Prozent, um 37 Prozent bzw. um 35 Prozent höher“, schrieb das „European Heart Journal“.

Nachtschichten dürften laut der neuen Studie besonders bei Frauen häufiger mit Vorhofflimmern in Verbindung stehen: Bei ihnen stieg das Risiko im Vergleich zu reiner Tagesarbeit um 64 Prozent. Ein Positivum: Ausdauersport reduziert mit zunehmender Intensität auch die Herzgefahr bei Schichtarbeit.