Armenischer Soldat an Grenze zu Aserbaidschan getötet

Armenien hat nach einem weiteren Schusswechsel an der Grenze zu Aserbaidschan den Tod eines Soldaten gemeldet. Dieser sei von aserbaidschanischer Seite aus im Gebiet Nachitschewan von einem Scharfschützen getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium heute in Jerewan mit

Aserbaidschan dementierte dagegen, dass eigene Soldaten für den Tod des Armeniers verantwortlich seien. Die verfeindeten Länder machten einander für neue Zwischenfälle verantwortlich. Unabhängig überprüfen lassen sich die Vorwürfe kaum.

Der bewaffnete Konflikt in der seit langem umkämpften Region Bergkarabach war im vergangenen Herbst erneut aufgeflammt. Bei den Auseinandersetzungen eroberte Aserbaidschan weite Teile des Anfang der 1990er Jahre verlorenen Gebietes zurück. Mehr als 6.500 Menschen starben bei den Kämpfen.