Nicaragua: U-Haft für Geschäftsführer kritischer Zeitung

Der Geschäftsführer der Tageszeitung „La Prensa“, Juan Holmann Chamorro, ist zu 90 Tagen Untersuchungshaft verurteilt worden. Ihm wurden Betrug und Geldwäsche vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft des mittelamerikanischen Landes gestern mitteilte.

Chamorro war am Samstag festgenommen worden – einen Tag, nachdem die Polizei Ermittlungen gegen den Verlag verkündet und dessen Gebäude durchsucht hatte. Die gedruckte Version der Zeitung war am Freitag auf unbestimmte Zeit eingestellt worden.

Verhaftungswelle vor Präsidentschaftswahl

In Nicaragua ist am 7. November eine Präsidentenwahl geplant. Der ehemalige sandinistische Revolutionär Daniel Ortega strebt seine vierte Amtszeit in Folge seit 2007 an. Seine Regierung war in den vergangenen Monaten gegen die Opposition vorgegangen.

Mehr als 30 Regierungskritiker wurden verhaftet, darunter sieben Präsidentschaftsbewerber und eine Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin. Die Opposition wirft der autoritären Regierung vor, mögliche Rivalen und Kritiker aus dem Weg räumen zu wollen.