Zahl der Neuinfektionen in Israel stieg sprunghaft

Die Anzahl der täglich gemeldeten CoV-Neuinfektionen ist in Israel sprunghaft auf mehr als 8.500 gestiegen. Das Gesundheitsministerium verzeichnete heute 8.646 neue Fälle für den Vortag – den höchsten Wert seit Ende Jänner. In den vergangenen Tagen lagen die Zahlen jeweils unter 6.000. Die Zahl der Schwerkranken stieg auf 559. Das ist der höchste Wert seit Mitte März.

Israel versucht seit rund zwei Wochen, den starken Anstieg der Infiziertenzahl mit einer dritten CoV-Impfung zu bekämpfen. Nach Angaben des Büros von Ministerpräsident Naftali Bennett haben sich bereits mehr als eine Million Israelis ein drittes Mal impfen lassen. Mittlerweile erhalten Menschen ab dem Alter von 50 Jahren eine Auffrischungsimpfung. Ihre zweite Impfung muss lediglich mindestens fünf Monate zurückliegen.

Hintergrund für die dritte Impfung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Wirksamkeit der in Israel verwendeten Biontech-Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Allerdings kritisieren auch Fachleute der Regierung, dass die Zahlen zur Wirksamkeit nicht wissenschaftlich erhoben seien. Parallel verbreitet sich seit Anfang Juni die Delta-Variante, die als besonders ansteckend gilt.