Waldbrand bei Jerusalem wütet dritten Tag in Folge

Im Kampf gegen einen Waldbrand westlich von Jerusalem haben heute acht Löschflugzeuge und ein Helikopter wieder ihren Einsatz aufgenommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, dürfen die Einwohnerinnen und Einwohner von drei Ortschaften noch nicht in ihre Häuser zurückkehren.

Israel hatte gestern nach eigenen Angaben mehrere Länder um Hilfe bei der Brandbekämpfung gebeten. Griechenland habe Unterstützung zugesagt, teilte Außenminister Jair Lapid auf Twitter mit.

Nachdem der Waldbrand am Sonntag ausgebrochen war, hatten nach Angaben der Polizei Tausende Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Die Armee unterstützte die Evakuierungsmaßnahmen mit Hubschraubern. Laut Ministerpräsident Naftali Bennett waren mehrere Häuser in verschiedenen Ortschaften in Flammen aufgegangen. Wie die „Times of Israel“ berichtete, sind mittlerweile rund 2.000 Hektar Wald verbrannt.

Warnung vor „sehr hoher Luftverschmutzung“

Laut einem Bericht des Armeesenders geht die Polizei davon aus, dass das Feuer durch Menschen verursacht wurde. Es müsse sich aber nicht unbedingt um Brandstiftung handeln, sondern könne auch durch Unachtsamkeit entstanden sein.

Das Umweltschutz- und das Gesundheitsministerium warnten gestern vor einer „sehr hohen Luftverschmutzung“ in mehreren Orten bei Jerusalem. Unter anderem wurden Kinder und Schwangere dazu aufgefordert, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.