Streiks bei Deutscher Bahn vor Ausweitung

Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) müssen mit einem neuen Streik rechnen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneuerte gestern die Drohung mit einem Arbeitskampf. Die Streikdrohung wurde verschärft.

„Wir werden die Streiks ausweiten“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky der „Süddeutschen Zeitung“ laut Vorausbericht. Die Deutsche Bahn könne das nur noch mit einem raschen neuen Tarifangebot verhindern.

Der Chef der Lokführergewerkschaft geht davon allerdings nicht aus. „Ich erwarte nicht, dass sich die Manager auf den Rücken legen und sagen: ‚Wir wollten dem Weselsky immer schon seine Wünsche erfüllen.‘“

Längere Streiks in Aussicht gestellt

Der GDL-Chef stellt laut Bericht damit auch klar, dass ein neuer Streik länger dauern werde als der 48-stündige beim Personenverkehr in der vergangenen Woche. Auch Ferienreisende könnte der nächste Arbeitskampf härter treffen.

Die GDL werde sich nicht auf einen Tarifvertrag wie auf den Flughäfen einlassen, sagte Weselsky unter Bezug auf das Angebot des Konzerns. Auch der Abschluss des öffentlichen Dienstes sei angesichts der gestiegenen Inflation ein schmaler Abschluss.

Die DB hat die Lokführergewerkschaft GDL indes erneut aufgefordert, die Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Lösungen könnten zum Greifen nahe sein, sagte eine Sprecherin.