Taliban-Vizechef offiziell in Afghanistan eingetroffen

Nach der faktischen Machtübernahme der Taliban ist mit Abdul Ghani Baradar der bisher höchstrangigste Vertreter offiziell in Afghanistan eingetroffen. Eine Delegation unter der Leitung von Baradar sei am Nachmittag auf dem Flughafen Kandahar gelandet, teilte ein Sprecher der Taliban heute auf Twitter mit.

Baradar ist Vizechef der Bewegung und Leiter des politischen Büros der Taliban in Doha. Er hatte im Februar 2020 für die militante Organisation das Abkommen mit den USA unter anderem über ein Ende des US-geführten Militäreinsatzes in Afghanistan unterzeichnet.

Es ist unklar, wo sich der Taliban-Führer Hibatullah Akhundzada und seine zwei weiteren Stellvertreter Mohammad Yaqoob und Sirajuddin Haqqani befinden. Die afghanische Regierung warf Pakistan in der Vergangenheit immer vor, dass die Taliban-Führung in Pakistan lebe, was Islamabad abstritt.

Baradar soll Geheimdienstkreisen zufolge einen Posten ähnlich einem Ministerpräsidenten erhalten („Sadar-e Asam“) und allen Ministern vorstehen. Es liefen zudem Gespräche, andere afghanische Politiker wie den Ex-Präsidenten Hamid Karsai einzubeziehen.