Womöglich zweiter Fall von Ebola in Elfenbeinküste

In der Elfenbeinküste gibt es womöglich einen zweiten Fall einer Infektion mit dem lebensgefährlichen Ebola-Virus. Neben dem bereits am Samstag bekanntgegebenen Ansteckungsfall sei inzwischen ein „Verdachtsfall“ aufgetreten, sagte der Sprecher der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tarik Jasarevic, gestern in Genf. Daneben werde neun identifizierten Kontakten zu diesem „Verdachtsfall“ nachgegangen.

Erster Fall bei 18-Jähriger

Der bisher bestätige Ebola-Infektionsfall in dem westafrikanischen Land war bei einer 18-jährigen Frau festgestellt worden, die mit dem Bus aus dem Nachbarland Guinea gekommen war. Bei einem Ebola-Ausbruch in Guinea früher in diesem Jahr waren mindestens zwölf Menschen gestorben. Dieser Ausbruch war im Juni offiziell für beendet erklärt worden.

Laut Jasarevic gibt es bisher aber keinerlei Indizien dafür, dass der Ebola-Fall in der Elfenbeinküste mit jenen in Guinea zusammenhängt.

Impfungen für Angehörige und Gesundheitspersonal

Die Elfenbeinküste hatte gestern mit Impfungen gegen das Ebola-Virus begonnen. Die Impfdosen wurden aus Guinea geliefert. Nach Angaben des ivorischen Gesundheitsministeriums wurde das Vakzin zuerst an Gesundheitspersonal sowie an „enge Verwandte und Kontaktpersonen“ der infizierten Frau verabreicht. Insgesamt erhielt die Elfenbeinküste 5.000 Impfdosen aus Guinea.

Ebola-Kranke leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie an inneren Blutungen und schließlich Organversagen. Die Übertragung geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten. Bei den bisherigen Ebola-Epidemien betrug die Todesrate laut WHO zwischen 25 und 90 Prozent.