Japans Exportbilanz erholt sich

Japans Exporte haben sich im Juli weiter kräftig erholt. Getrieben von einer hohen Nachfrage nach Autos und Autoteilen in den USA sowie nach Chips und Halbleiterausrüstung in China und anderen asiatischen Ländern sei der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat um 37 Prozent gestiegen, teilte das japanische Finanzministerium heute auf Basis vorläufiger Daten mit. Damit legten die Exporte Japans im fünften Monat in Folge zu.

Im Februar waren die Ausfuhren noch um 4,5 Prozent gefallen. Grund dafür waren vor allem das chinesische Neujahrsfest und das kalte Winterwetter in den USA. Volkswirte und Volkswirtinnen hatten im März mit einer Erholung gerechnet, wurden aber von der Stärke überrascht.

Die Handelsbilanz der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt wies im Juli einen Überschuss von rund 441 Milliarden Yen (3,4 Mrd. Euro) auf.