Robert Redford ist 85

Robert Redford, der heute seinen 85. Geburtstag feiert, kann auf eine lange Hollywood-Kariere zurückblicken. In der Westernkomödie „Zwei Banditen“ überfiel er 1969 zusammen mit Paul Newman Eisenbahnen und Banken und wurde damit zum Star.

Auf der Leinwand glänzte er etwa mit Mia Farrow in „Der große Gatsby“ (1974) und an der Seite von Meryl Streep in dem preisgekrönten Melodram „Jenseits von Afrika“ (1985) in der Rolle des Liebhabers. Auch in politischen Rollen konnte er Punkten, etwa in dem Drama „Die Unbestechlichen“ (1976) über den Watergate-Skandal.

Schauspieler Robert Redford
Reuters/Mark Blinch

Oscar-Erfolg als Regisseur

Trotz schauspielerischer Höchstleistungen wurde Redford nur einmal bei den Oscars als bester Schauspieler für „Der Clou“ (1973) nominiert. Später holte er aber eine Oscar-Trophäe als Regisseur für „Eine ganz normale Familie“ (1981). 2002 ehrte ihn die Filmakademie mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Geboren wurde Redford im kalifornischen Santa Monica am Rand der Filmmetropole. Als Sohn eines Milchmanns wuchs er in einfachen Verhältnissen auf. Später studierte er mit Hilfe eines Sportstipendiums an der Universität von Colorado. Über Umwege schrieb er sich später in einer New Yorker Schauspielschule ein.

Schauspieler Robert Redford
AP/Marty Lederhandler

Gründer des Sundance-Festivals

1980 gründete er das Sundance Institute, das seitdem jedes Jahr im Jänner in den Rocky Mountains das Sundance-Festival für Independent-Kino ausrichtet. Redford versteht es als seine Mission, junge, kritische Stimmen zu fördern.

Seinen Rückzug als Schauspieler hat Redford bereits mehrmals verkündet. 2019 stand er dann doch noch für das Superheldenspektakel „Avengers: Endgame“ vor der Kamera. Nun meint es der Hollywood-Star mit dem Ruhestand anscheinend ernst. Im Interview mit der Zeitschrift „Rolling Stone“ sagte Redford im April, dass er die Arbeit vor oder hinter der Kamera nicht vermisse. Diesen Job überlasse er nun anderen.