Erste Zeugenaussage in Missbrauchsprozess gegen R. Kelly

Mehr als zwei Jahrzehnte nach den ersten öffentlichen Missbrauchsvorwürfen gegen den einstigen Popsuperstar R. Kelly (54, „I Believe I Can Fly“) hat ein mutmaßliches Opfer vor Gericht schwere Anschuldigungen gegen ihn vorgetragen.

Zum Beginn eines umfangreichen neuen Prozesses sagte gestern eine heute 28 Jahre alte Frau, dass der Sänger sie als Minderjährige im Alter von 16 Jahren sexuell und körperlich misshandelt habe.

Gerichtszeichnung, die währendd er Anhörung der ersten Zeugin angefertigt wurde, zeigt die Vereidigung der Zeugin, sowei Bilder von US-Sänger R. Kelly
Reuters/Jane Rosenberg

Unter anderem habe er sie bewusstlos geschlagen, weil sie bei einem ihrer Besuche in Kellys Zuhause gegen dessen strikte Regeln verstoßen habe, sagte die Frau laut „New York Times“. Weitere Aussagen mutmaßlicher Opfer wurden für den zweiten Prozesstag heute erwartet.

Kelly werden vor dem Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn unter anderem die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung vorgeworfen. Bei einer Verurteilung in allen Punkten droht dem Sänger eine Haftstrafe von zehn Jahren bis lebenslang, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärt hat.