Studie: Geimpfte mit Delta ähnlich ansteckend wie Ungeimpfte

Zwei Impfungen mit Biontech und Pfizer oder AstraZeneca bieten guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus.

Aber die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab – und eine Infektion mit der Delta-Variante löst bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast aus wie bei Nichtgeimpften, fanden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Oxford in einer heute veröffentlichten Studie heraus. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit ähnlich ansteckend sei wie Nichtgeimpfte.

Bei der Alpha-Variante sei die Viruslast bei Menschen, die sich trotz einer Impfung infizierten, noch deutlich niedriger gewesen. „Die Tatsache, dass wir eine höhere Viruslast sehen, deutet darauf hin, dass Herdenimmunität tatsächlich schwieriger werden könnte“, sagte der Oxford-Wissenschaftler Koen Pouwels. „Impfstoffe sind wahrscheinlich am besten geeignet, schwere Krankheiten zu vermeiden und etwas weniger, um die Übertragung zu verhindern.“

Für die Studie, die noch nicht von unabhängigen Expertinnen und Experten geprüft wurde, wurden insgesamt Ergebnisse von mehr als drei Millionen Nasen- und Rachenabstrichen bei Erwachsenen in Großbritannien analysiert.