Hunderte Millionen alte Handys liegen ungenutzt herum

Für den Index „Mobiltelefon-Elektronikschrott 2021“ hat das deutsche Re-Commerce-Unternehmen Rebuy für 27 Staaten weltweit erhoben, wie viele „abgelegte“ Mobiltelefone jeweils wiederverwendet oder recycelt werden könnten.

771 Millionen Mobiltelefone waren es, die zusammen 23.964 Tonnen potenziellen Elektronikschrott auf die Waage bringen würden, aber auch Edelmetalle wie Gold, Palladium und Kupfer enthalten, mit einem Verkaufswert von 1,9 Milliarden Euro.

Als „abgelegt“ galten für die Studie Smartphones, wenn sie nicht mehr genutzt, aber noch nicht entsorgt wurden. „Viele dieser Geräte funktionieren wunderbar, aber sind einfach nicht das neueste Modell oder liegen nicht im Trend“, sagte Rebuy-CEO Philipp Gattner.

Er hofft, dass der Index dazu beiträgt, dass alte Handys ordnungsgemäß recycelt, gespendet oder weitergegeben werden. Rund drei Milliarden Menschen auf der Welt hätten überhaupt kein Mobiltelefon.

Schweden auf Platz eins

Schweden hat laut den Angaben pro Kopf die meisten abgelegten Mobiltelefone, im Durchschnitt 1,31 – somit gibt es dort mehr abgelegte Mobiltelefone als Einwohner. Das gilt auch für Finnland (1,29, zweiter Platz), das Vereinigte Königreich, Litauen und Estland (1,24).

Österreich findet sich in dieser Liste auf dem achten Platz mit 1,17. Am anderen Ende der Liste findet sich Neuseeland, wo es nur 0,54 abgelegte Handys pro Kopf gibt, es folgen die USA und Kanada mit 0,6 bzw. 0,68 Handys – erstes Land in Europa ist Polen mit 0,76 auf dem vierten Rang.

Bei der Analyse wurde zudem errechnet, wie viel CO2 anfiele, wenn die gesamten abgelegten Mobiltelefone neu produziert würden, ebenso die Gesamtmenge der Giftstoffe – Blei, Arsen und Quecksilber –, die ins Erdreich gelangen könnten, wenn der Elektronikschrott nicht ordnungsgemäß entsorgt würde.

Im Fall von Österreich ergab das etwa 3.571 Kilogramm an problematischen Stoffen, die bei fachgerechter Entsorgung vermieden werden könnten – 9,5 Tonnen betrug die Menge an vermeidbarem CO2.

Im Vergleich schnitt hier Deutschland mit 77,3 Tonnen CO2 ein wenig besser hab, berücksichtigt man die Einwohnerzahlen. Die Gesamtrecycling-Quote in Österreich beträgt laut Studie 58 Prozent. Schlusslicht ist Rumänien mit elf Prozent, Slowenien schneidet mit 75 Prozent am besten ab.

Mit der Ö3-Wundertüte werden in Österreich seit 2005 nicht mehr benötigte Mobiltelefone verwertet. Die Post sammelt die Handys in ganz Österreich ein und bringt sie ins Althandy-Verwertungszentrum nach Wien. Das Geld aus der Verwertung kommt „Licht ins Dunkel“ und der Caritas zugute.