Visaprobleme machen britischen Studierenden zu schaffen

Britische Studierende, die im EU-Ausland studieren wollen, bekommen derzeit die unangenehmen Folgen des Brexits zu spüren. Viele warten wenige Tage vor Beginn des neuen Studienjahrs noch auf ihr entsprechendes Visum für Spanien, wie die BBC heute berichtete.

Der Verband Universities UK habe das britische Außenministerium und die spanische Botschaft angeschrieben und gebeten, die Betroffenen zunächst mit einem Touristenvisum ins Land zu lassen.

Keine Rückmeldung

Die Studierenden benötigen für den Visaantrag seit dem Brexit neben einem polizeilichen Führungszeugnis auch ein medizinisches Zertifikat sowie Nachweise über ihr Einkommen. Mehrere Betroffene berichteten der BBC, sich bereits vor Wochen beworben, aber noch keine Rückmeldung erhalten zu haben.

Mit dem Brexit ist der Studienaustausch zwischen Großbritannien und der EU deutlich schwieriger geworden: Die Möglichkeiten des Erasmus-Programms fallen weg. Spanien ist dem Bericht zufolge zum beliebtesten Land für britische Studierende geworden.