UNO-Dokument: Taliban-Jagd auf US- und NATO-Helfer

Einem UNO-Dokument zufolge intensivieren die Taliban ihre Jagd auf alle Personen, die mit den NATO- und US-Streitkräften zusammengearbeitet haben. Das berichtet die BBC heute.

Das an sich vertrauliche Papier wurde vom norwegischen Centre for Global Analyses erstellt, das die UNO mit nachrichtendienstlichen Informationen versorgt, so der Sender.

„Die Taliban nehmen Familienangehörige von Zielpersonen fest und/oder drohen, sie zu töten oder zu verhaften, wenn sie sich nicht den Taliban ausliefern“, heißt es in dem Dokument, das der BBC vorliegt.

Besonders gefährdet seien Personen, die eine Position beim Militär, bei der Polizei oder bei Ermittlungsbehörden innehätten, hieß es. „Die Taliban haben vor der Übernahme aller größeren Städte eine Vorauswahl von Personen getroffen.“

Laut dem Dokument würden die Taliban Personenkontrollen durchführen. Teile des ausländischen Personals ließen sie ausreisen, die Lage auf dem Flughafen sei aber weiterhin „chaotisch“. Dem Bericht zufolge rekrutieren die Taliban neue Informantennetze, die mit dem neuen Regime zusammenarbeiten sollen.