Heimische Zahlen belegen hohe Impfeffektivität

Heimische Zahlen belegen die hohe Effektivität der CoV-Schutzimpfung: Von Anfang Februar bis 17. August gab es in Österreich 227.178 laborbestätigte Fälle von SARS-CoV-2 unter Personen im Alter ab zwölf Jahren (150.224 der Infizierten hatten Symptome).

Darunter waren 2.871 Menschen mit Grundimmunisierung (1,91 Prozent, bezogen auf Fälle mit klinischer Symptomatik). Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und das Gesundheitsministerium gaben gestern aktuelle Zahlen zu den Impfdurchbrüchen bekannt.

Unter den Zwölf- bis 17-Jährigen wurden im besagten Zeitraum 21.017 neue Fälle nachgewiesen (12.086 mit Symptomen), 14 der Infizierten waren vollständig geimpft (0,12 Prozent, bezogen auf Fälle mit klinischer Symptomatik). Unter den 18- bis 59-Jährigen gab es 169.923 Neuinfizierte, 1,88 Prozent der Betroffenen (2.173) waren grundimmunisiert.

Von 36.238 Personen im Alter von 60 plus, denen eine Neuinfektion nachgewiesen wurde, waren 684 (3,03 Prozent, bezogen auf Fälle mit klinischer Symptomatik) vollständig immunisiert, wobei in dieser Altersgruppe früher mit der Impfung begonnen wurde und die Grundimmunisierung fast 80 Prozent beträgt.

Effektivität über 90 Prozent

Die geschätzte Impfeffektivität (Vergleich vollständig Geimpfter bei symptomatischen Fällen mit dem Anteil Grundimmunisierter in der Bevölkerung) liegt für den Zeitraum 1. Februar bis 17. August dem AGES-Bericht zufolge für die Altersgruppe 40 bis 59 Jahre bei 90,56 Prozent, für die über 60-Jährigen bei 90,79 Prozent. Für die unter 40-Jährigen wird wegen zu geringer Grundimmunisierungen noch nicht berechnet.

Die Wirksamkeit der Impfung belegen auch Berechnungen der Gesundheit Österreich (GÖG): In den Monaten Februar bis Juli 2021 wurden laut diesen Angaben österreichweit 5.790 Krankenhausaufenthalte, 2.278 Aufenthalte auf Intensivstationen und 2.177 Todesfälle verhindert.

Wien: Infektionen bei Geimpften zwölfmal seltener

Wie effektiv die CoV-Impfungen wirken, zeigen auch erstmals veröffentlichte Zahlen für Wien. Die 7-Tage-Inzidenz von nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpften ist zwölfmal so hoch wie jene von Grundimmunisierten.

Mehr dazu in wien.ORF.at