China und Tadschikistan üben Terrorabwehr

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan haben Soldaten und Sicherheitskräfte von China und Tadschikistan gemeinsam eine Übung zur Bekämpfung von Terroristen abgehalten.

Dabei seien etwa moderne Waffen, Panzer, Artillerie und Drohnen zum Einsatz gekommen, teilte das Innenministerium in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe heute mit. Die ehemalige Sowjetrepublik hat eine etwa 1.300 Kilometer lange Grenze zu Afghanistan.

Ziel sei es, „Erfahrungen im Kampf gegen den Terrorismus im bergigen Gelände auszutauschen“. Zudem wollten beide Länder weitere Sicherheitskräfte für solche Einsätze ausbilden, hieß es.

China und Tadschikistan befürchten, dass sich nach dem Siegeszug der radikalislamischen Taliban die Sicherheitslage in der Region destabilisieren und Terroristen sich ausbreiten könnten. Die Grenzen beider Länder liegen teilweise im Hochgebirge. Zuletzt waren viele Afghanen aus Angst nach Tadschikistan geflüchtet.