Klimaschutzministerin Gewessler zum „Klimaticket“ im Studio

Widerstand

Am nationalen Unabhängigkeitstag formiert sich in Afghanistan Widerstand gegen das Talibanregime. Bei Demonstrationen sollen mehrere Personen getötet worden sein. Unterdessen versuchen weiter verzweifelte Afghan*innen über den Flughafen in Kabul das Land zu verlassen.

Ost-West-Gefälle

Es ist eines der zentralen Projekte der Grünen – das 1-2-3-Ticket. Um einen Euro am Tag soll man im ganzen Bundesland mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen können, um zwei Euro in zwei Bundesländern und in drei Euro im ganzen Land. Doch jetzt kommt das Öffi-Ticket, umbenannt auf Klimaticket, nur in sechs Bundesländern, der gesamte Verkehrsverbund Ostregion ist nicht dabei. Nicht die einzige Lücke im Verkehrsprojekt. Live im Studio ist dazu Klimaschutzministerin Leonore Gewessler von den Grünen.

Ausstieg

Wie gelingt der Ausstieg aus der Corona-Verschwörungsblase? Wir haben mit einem ehemaligen Anhänger von Verschwörungsmythen gesprochen.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild