US-Kapitol: Polizei untersucht Fahrzeug auf mögliche Bombe

Die Polizei des US-Kapitols untersucht ein verdächtiges Fahrzeug auf eine mögliche Bombe. Die Öffentlichkeit solle den Bereich vor der Bibliothek des Kongresses meiden, erklärte die Polizei heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Es handle sich um die Untersuchung einer „aktiven Bombendrohung“, hieß es. US-Medienberichten zufolge wurden mehrere Gebäude des Parlamentskomplexes vorsorglich evakuiert.

Die beiden Kammern des US-Kongresses, Senat und Repräsentantenhaus, befinden sich derzeit in ihrer Sommerpause.

Bombenarlarm in der Nähe des Kapitols in Washington
APA/AFP/Eric Baradat

Fahrer gab an, Bombe zu haben

Ein Mann sei mit einem Fahrzeug in der Früh zur Kongressbibliothek gefahren und habe dort gehalten, hieß es in einer Pressekonferenz der Kapitol-Polizei. Der Fahrer habe der Polizei gesagt, dass er eine Bombe habe. Man verhandle nun mit dem Mann über eine „friedliche Lösung“. Das Motiv des Mannes kenne man zurzeit nicht.

Im Netz tauchten Videos auf, die den Mann in dem Fahrzeug zeigen sollen. Die Polizei bestätigte die Echtheit der Videos nicht. Die Videos zeigen einen Mann, der in einem Fahrzeug sitzt und sich selbst filmt. Er forderte, mit Präsident Joe Biden am Telefon zu sprechen. Außerdem sprach er über Afghanistan, „Patrioten“ und eine „Revolution“.