NATO-Außenminister beraten über Lage in Afghanistan

Die Außenminister der NATO-Staaten beraten heute unter Vorsitz von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg über die aktuelle Lage in Afghanistan. Bei der Konferenz wolle man sich abstimmen und das weitere gemeinsame Vorgehen erörtern, teilte Stoltenberg mit. Für den späten Nachmittag ist eine Pressekonferenz geplant.

Bereits am Dienstag hatte Stoltenberg die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge informiert. „Schwerpunkt der NATO ist es jetzt, die sichere Abreise des Personals zu gewährleisten“, sagte er. Dazu gehörten Menschen aus Bündnis- und Partnerländern, aber auch Afghanen, die der NATO geholfen hätten. Die Zahl der Zivilisten, die direkt oder indirekt noch auf dem Kabuler Flughafen für die NATO arbeiten, wurde zuletzt mit rund 800 angegeben. Darunter sind nach Angaben aus Bündniskreisen auch viele Afghanen.