UNICEF: Kinder Hauptleidtragende der Klimakrise

Kinder sind laut einem UNICEF-Bericht die Hauptleidtragenden des globalen Klimawandels. „Obwohl Kinder und Jugendliche am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind, sind sie schon jetzt am stärksten von seinen Auswirkungen betroffen“, heißt es in einem Bericht, den das UNO-Kinderhilfswerk heute veröffentlichte.

Laut diesem Klima-Risiko-Index sind fast die Hälfte aller Kinder weltweit extrem hohen Klimarisiken wie Hitzewellen, Überflutungen und Dürren ausgesetzt.

Konkret leiden laut dem UNICEF-Bericht schon heute weltweit rund 820 Millionen Kinder und damit mehr als ein Drittel der Heranwachsenden stark unter Hitzewellen.

400 Millionen Kinder seien aktuell durch Wirbelstürme bedroht, außerdem seien 330 Millionen Kinder Überschwemmungen durch Flüsse ausgesetzt. 240 Millionen Kinder sind laut UNICEF in Küstenregionen von Überschwemmungen betroffen.

Langsam einsetzende Veränderungen kommen hinzu

Zu diesen Ereignissen kommen langsam einsetzende Veränderungen hinzu. Schon jetzt litten 920 Millionen Kinder an Wasserknappheit, heißt es in dem Bericht. Auch Infektionskrankheiten wie Malaria und Dengue, die durch Mücken und andere Krankheitserreger übertragen werden, nähmen infolge der Klimaveränderungen zu. Davon seien weltweit derzeit mehr als 600 Millionen Kinder bedroht.

UNICEF hebt hervor, dass sich die klimabedingten Risiken gegenseitig verstärken. So könnten Unwetter und Wirbelstürme in Verbindung mit dem Anstieg des Meeresspiegels zu Sturmfluten führen.

Benachteiligungen aufgrund von Klima- und Umweltzerstörung könnten bei Kindern gar dazu führen, „dass sie ihr ganzes Leben keine Chancen haben“.

Mehr Teilhabe gefordert

UNICEF forderte, Kinder und Jugendliche müssten „in alle nationalen, regionalen und internationalen Klimaverhandlungen und -entscheidungen einbezogen werden“. Das gelte auch für die UNO-Klimakonferenz im November in Glasgow.

Mit dem Klima-Risiko-Index analysiert UNICEF nach eigenen Angaben erstmals die weltweiten Auswirkungen der Klimakrise auf Kinder. Für den Bericht mit dem Titel „Die Klimakrise ist eine Krise der Kinderrechte: Einführung des Klima-Risiko-Index für Kinder“ wurden aktuelle Daten aus mehr als 160 Staaten ausgewertet.