Neuseeland und Sydney verlängern Lockdown

Wegen eines Anstiegs der CoV-Neuinfektionen wird der Lockdown in Neuseeland und in der australischen Metropole Sydney verlängert. In Neuseeland, das derzeit 31 Fälle in Zusammenhang mit dem jüngsten Ausbruch verzeichnet, wird er mindestens bis Dienstag dauern.

Bisher waren alle Ansteckungen in Auckland aufgetreten, mittlerweile gibt es den Angaben zufolge aber auch welche in der Hauptstadt Wellington. „Wir kennen noch nicht das ganze Ausmaß dieses Delta-Ausbruchs. Alles in allem zeigt uns das, dass wir vorsichtig sein müssen“, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern.

Am Dienstag hatte Ardern – nach nur einem Fall in Auckland – einen landesweiten Lockdown verhängt. Es war der erste bekannte CoV-Fall seit nahezu sechs Monaten.

Sydney bis Ende September im Lockdown

Der Lockdown im Großraum Sydney wird wegen steigender Infektionszahlen indes bis Ende September ausgedehnt. Das sagte die Regionalregierungschefin des australischen Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, heute.

Zudem kündigte sie weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus an: Ab Montag sollen die Menschen eine Maske tragen, sobald sie ihr Haus verlassen, es sei denn, sie treiben Sport. In besonders betroffenen Regionen werde Sport im Freien jedoch auf eine Stunde am Tag begrenzt. Darüber hinaus werde hier eine Ausgangssperre zwischen 21.00 und 5.00 Uhr gelten.