Foto ging um die Welt: US-Jet flog 823 Afghanen außer Landes

Das Foto eines mit afghanischen Geflüchteten vollgepackten US-Militärflugzeugs ging um die Welt – jetzt hat die US-Luftwaffe die Zahl der Passagiere mitgeteilt: Mit der Frachtmaschine C-17 Globemaster III wurden am Sonntag 823 Afghaninnen und Afghanen aus der Hauptstadt Kabul ausgeflogen, ein Rekord für diesen Flugzeugtyp, wie die Luftwaffe heute erklärte.

Flüchtlinge aus Afghanistan in einer US-Militärmaschine
Reuters/Courtesy Of Defense One

Ursprünglich hatte das Air Mobility Command von 640 Personen gesprochen, die auf dem Boden der Transportmaschine sitzend nach Katar geflogen wurden. Schon das wäre das Doppelte der normalen Kapazität gewesen. Darin waren aber 183 Kinder nicht eingerechnet, die ebenfalls ausgeflogen wurden.