Biden nominiert Botschafter für China und Japan

US-Präsident Joe Biden will den ehemaligen Stabschef des früheren Präsidenten Barack Obama und Ex-Bürgermeister von Chicago, Rahm Emanuel, zum US-Botschafter in Japan ernennen. Das teilte das US-Präsidialamt gestern (Ortszeit) mit.

Emanuel sagte in einer Erklärung, er fühle sich geehrt, für diese Aufgabe ausgewählt worden zu sein: „Die Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Japan ist der Grundstein für Frieden und Wohlstand in einem freien und offenen Indopazifik.“

Auch die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, begrüßte die Ankündigung und sagte, Emanuels „Unermüdlichkeit und Erfolgsbilanz“ würden ihm dabei helfen, eine der wichtigsten US-Allianzen zu vertiefen und die regionale Sicherheit zu verbessern.

Ex-Staatssekretär soll USA in China vertreten

Die Nominierung wurde am selben Tag bekanntgegeben, wie Bidens Entscheidung, den erfahrenen US-Diplomaten und ehemaligen Staatssekretär im Auswärtigen Amt Nicholas Burns zum US-Botschafter in China zu machen.

Burns hatte Biden während des Wahlkampfs beraten und eng mit Außenminister Antony Blinken zusammengearbeitet. Unter Präsident George W. Bush bekleidete er das dritthöchste Amt in dem Ministerium. Die Nominierungen beider Botschafterkandidaten muss noch vom Senat bestätigt werden.