Berichte: Regierung plant „1-G-Regel“ für Nachtgastro

Ab Herbst könnten nur noch vollständig geimpfte Personen Zutritt in Clubs und Bars bekommen. Das berichteten mehrere Medien heute mit Verweis auf Pläne der Bundesregierung. Laut Berichten von „Kurier“, „Krone“, Oe24 und „Heute“ will die Regierung für den Fall, dass die Infektionszahlen weiterhin ungebremst steigen, die „1-G-Regel“ in der Nachtgastronomie einführen.

„Wenn die Zahlen weiter steigen, dann braucht es die 1G Regel für Diskotheken und Nachtklubs“, wird etwa Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) von Oe24 zitiert. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) appelliert demnach einmal mehr an die Menschen, sich impfen zu lassen: „Aktuelle Prognosen der Wissenschaftlerinnen zeigen uns, dass wir die Impfrate weiter erhöhen müssen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.“