Entscheidung über weiteres Vorgehen in Wien wohl morgen

In Wien dürften morgen die weiteren Schritte in Sachen Coronavirus-Maßnahmen verkündet werden. Laut der APA vorliegenden Informationen aus dem Rathaus wird Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) an diesem Tag wieder mit Fachleuten beraten. Anschließend wird er vermutlich das weitere Vorgehen erläutern. Wien hat zuletzt wiederholt Bestimmungen verordnet, die strenger waren als im Rest des Landes.

So muss aktuell in Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden – was außerhalb Wiens nur mehr im Lebensmittelhandel nötig ist. Für Aufsehen sorgte auch die Anfang des Sommers erlassene Vorschrift, dass Kinder in Wien bereits ab sechs Jahren an Orten, wo die „3-G-Regel“ gilt, einen CoV-Nachweis brauchen.

Die Wiener Sonderregelungen gelten bis Ende August. Nun wird – vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen – über das weitere Vorgehen beraten. Ludwig wird sich dem Vernehmen nach wieder mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Pflege oder Prognostik zu einer Videokonferenz treffen.