Reporter Ul Haq berichtet aus Kabul

Der pakistanisch-stämmige freie Journalist Shams Ul Haq ist derzeit in Kabul. Er berichtet über die Machtübernahme durch die Taliban und über die chaotischen Szenen rund um den Flughafen in Kabul. Immer noch sind mehr als 40 österreichische Staatsbürger in Kabul. Eine Sprecherin des Außenministeriums erklärt, weshalb die Österreicherinnen und Österreicher noch nicht ausgeflogen werden konnten.

Streit um Flüchtlinge

Die Afghanistan-Krise macht neuerlich die Fronten in der österreichischen Regierung deutlich. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) betonen, keine Flüchtlinge aus Afghanistan mehr aufzunehmen. Die Grünen müssen das zähneknirschend akzeptieren. Die frühere Wiener Vizebürgermeisterin Hebein ist deshalb heute aus der Partei ausgetreten.

Wirtschaft nach Corona

Es ist kurios: Viele Unternehmen klagen immer lauter darüber, dass sie zu wenige Fachkräfte finden. Zugleich sind immer noch mehr als 300.000 Menschen arbeitslos. WIFO-Chef Christoph Badelt ist dazu im Studio – er spricht außerdem über die drohende Teuerungswelle im Herbst.

ZIB2 am Sonntag, Margit Laufer, 21.50 Uhr, ORF 2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild