Feuergefecht auf Flughafen Kabul

Auf dem Flughafen von Kabul hat es laut Angaben der deutschen Bundeswehr heute Früh ein Feuergefecht zwischen afghanischen Sicherheitskräften und unbekannten Angreifern gegeben.

Dabei seien eine afghanische Sicherheitskraft getötet und drei weitere verletzt worden, meldete die Bundeswehr auf Twitter. Im weiteren Verlauf des Gefechts seien auch US- und deutsche Streitkräfte beteiligt gewesen. Alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr seien unverletzt geblieben.

Der Kabuler Flughafen wird seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban vor einer Woche von ausländischen Armeeangehörigen gesichert. Vor den Toren des Flughafens drängen sich seit Tagen Tausende verzweifelte Menschen, die auf einen Platz in einem Evakuierungsflug hoffen.

Am Samstag wurden die Tore deshalb zeitweise ganz geschlossen. Daraufhin kam es zu Panik und Gedränge, mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. Auch die Evakuierungsflüge gerieten zeitweise ins Stocken.