Rettungsschiff mit 320 Menschen darf in Sizilien anlegen

Das Rettungsschiff „Geo Barents“ darf mit mehr als 320 aus Seenot geretteten Geflüchteten an Bord in Sizilien anlegen. Die italienischen Behörden hätten der Crew den Hafen der Stadt Augusta zugeteilt, teilte die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die das Schiff betreibt, heute auf Twitter mit.

Die „Geo Barents“ hatte nach mehreren Rettungsaktionen im Mittelmeer in Erwartung einer Entscheidung der Behörden seit mehreren Tagen vor der Küste ausgeharrt.

Verschiedene Hilfsorganisationen fahren immer wieder hinaus aufs Meer, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben versuchen, in die EU zu gelangen. Die Boote legen meist von den Küsten Libyens und Tunesiens ab, oft überfüllt.

Nach Angaben der Vereinten Nationen (UNO) starben dieses Jahr im Mittelmeer dabei bisher mehr als 1.020 Personen. Von Jänner bis August 2020 waren es knapp 390.