Trump erntet Buhrufe für Impfempfehlung

Auf seiner Kundgebung in Cullman im Bundesstaat Alabama hat Ex-US-Präsident Donald Trump am Samstagabend ungewöhnliche Buhrufe geerntet, nachdem er seinen Anhängern empfohlen hatte, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Buhrufe für Trumps Impfempfehlung

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat auf einer Kundgebung in Cullman im US-Bundesstaat Alabama Buhrufe geerntet, nachdem er seinen Anhängern empfohlen hatte, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

„Ich glaube fest an eure Freiheiten“, sagte Trump: „Das tue ich, ihr seid frei, ihr müsst tun, was ihr tun müsst.“ Allerdings fuhr Trump fort: „Aber ich empfehle, sich impfen zu lassen. Ich habe es getan, es ist gut, lasst euch impfen.“

Superspreader-Event befürchtet

Auf die Buhrufe reagierte er mit den Worten: „Das ist in Ordnung. Das ist gut, ihr habt eure Freiheiten. Aber ich habe den Impfstoff genommen. Wenn er nicht wirkt, werdet ihr es als Erste erfahren.“ Trump hatte sich während seiner Amtszeit impfen lassen, nachdem er im vergangenen Oktober mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Wie andere Bundesstaaten, in denen der Widerstand gegen Impfungen und andere Maßnahmen gegen das Virus oft von republikanischen Politikern geschürt wird, ist Alabama derzeit besonders von der Delta-Variante des Coronavirus betroffen. Im Vorfeld der Trump-Kundgebung hatten die örtlichen Behörden ein Superspreader-Event befürchtet.