Aufräumen in Tennessee, Starkregen im Nordosten

In den USA haben am Wochenende zwei extreme Wetterereignisse Hunderttausende Menschen getroffen: Während im Bundesstaat Tennessee bei Überschwemmungen nach starken Unwettern mindestens 21 Menschen starben, brachte der Tropensturm „Henri“ der Nordostküste heftige Regenfälle. Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom.

In Tennessee liefen seit gestern die Aufräumarbeiten. Am stärksten von den Unwettern betroffen war nach Angaben der Tageszeitung „The Tennessean“ die Gegend um die Stadt Waverly etwa 90 Kilometer westlich von Nashville. Dort hätten die Rekordmengen an Regen ganze Häuser weggespült.

Auto lehnt an Strommasten nach Tropensturm Henri in Tennessee
AP/Mark Humphrey

Außerdem seien Bäume umgestürzt und Autos mitgerissen worden. Rund 20 Menschen würden noch vermisst. Da das Mobilfunknetz vielerorts ausgefallen sei, gingen Rettungskräfte von Haus zu Haus, um nach Vermissten zu suchen. Dabei ständen sie teilweise bis zum Hals im Wasser.

Heftige Regenfälle nach Tropensturm „Henri“

Der Tropensturm „Henri“ verlief dagegen entlang der Nordostküste der USA trotz heftiger Regenfälle glimpflicher als gedacht. In der Nacht fiel im Osten von Pennsylvania und im Nordwesten von New Jersey starker Regen, teilte der Nationale Wetterdienst mit. Im weiteren Tagesverlauf werde der Regen zwar abnehmen. Da die Böden gesättigt seien, bestehe aber weiterhin ein hohes Risiko für Sturzfluten.

„Henri“ war gestern Mittag (Ortszeit) nahe der Stadt Westerly im Bundesstaat Rhode Island auf die Küste getroffen und hatte dabei Geschwindigkeiten von rund 95 Kilometern pro Stunde erreicht, wie das Hurrikanzentrum NHC mitteilte. Warnungen vor Überschwemmungen waren in verschiedenen Dringlichkeitsstufen für mehr als 35 Millionen Menschen ausgerufen worden.

In der Früh war „Henri“ zum Tropensturm heruntergestuft worden, am Abend dann zum tropischen Tiefdruckgebiet. Auf dem Weg durch den angrenzenden Bundesstaat Connecticut habe sich der Sturm bereits deutlich verlangsamt, meldete das NHC.