Streik bei Deutscher Bahn geht unvermindert weiter

Die Lokführergewerkschaft GDL setzt heute ihren Streik bei der Deutschen Bahn (DB) fort. Reisende müssen sich wie gestern auf zahlreiche Ausfälle und Verspätungen einstellen. Im Fernverkehr konnte die DB etwa 30 Prozent des Angebots aufrechterhalten, im Regionalverkehr im Durchschnitt etwa 40 Prozent. Verbindungen von und nach Österreich sind teilweise betroffen.

Auch im Güterverkehr wird weiter gestreikt. Um 2.00 Uhr in der Nacht auf morgen soll der Arbeitskampf beendet werden. Die GDL will mit dem Streik höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten erzwingen. Es ist ihr zweiter Streik in dieser Tarifrunde. Anders als beim ersten Ausstand in der vorletzten Woche hatten Fahrgäste dieses Mal mehr Zeit, sich vorzubereiten. Die Bahn geht davon aus, dass sich der Bahnverkehr im Laufe des morgigen Tages wieder normalisieren wird.