Disney dreht TV-Serie „Nautilus“ in Australien

Kapitän Nemo und sein U-Boot fahren demnächst durch australische Gewässer: Disney wird seine neue TV-Serie „Nautilus“, die auf Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ basiert, an der Gold Coast im Bundesstaat Queensland filmen.

Drehstart sei Anfang des kommenden Jahres, sagte der australische Kommunikationsminister Paul Fletcher heute. Die Produktion werde der lokalen Wirtschaft mehr als 172 Millionen australische Dollar (105 Mio. Euro) einbringen.

Die zehnteilige Serie soll die Geschichte des charismatischen Kapitäns und seines berühmten Unterseeboots „Nautilus“ erzählen, die in Vernes’ Abenteuerroman unter anderem das versunkene Atlantis erkunden, mit einem Riesenkraken kämpfen und die Wunder der Tiefsee entdecken.

„Aussiewood“

„‚Nautilus‘ wird mehr als 290 Arbeitsplätze für australische Darsteller und Crew und rund 2.200 Statistenrollen schaffen und die Dienste von schätzungsweise 200 Unternehmen im ganzen Land nutzen“, sagte Fletcher. Auch Regional-Premierministerin Annastacia Palaszczuk freute sich, dass Disney für eine weitere Produktion das Land als Location wählte.

„Die Walt Disney Company hat bereits ‚Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten‘ in Queensland gedreht, ebenso wie ‚Thor: Tag der Entscheidung‘“, sagte Palaszczuk. „Wir sind deshalb begeistert, dass sich einer der größten Namen der globalen Filmindustrie erneut für unseren Bundesstaat entschieden hat.“

Die US-Film- und -Streaming-Industrie hat sich schon länger in den Fünften Kontinent verschaut. „Aussiewood“ wird die neue Traumfabrik in Anlehnung an Hollywood bereits betitelt.