Deutschland: Union und SPD in neuer Umfrage gleichauf

Knapp einen Monat vor der Bundestagswahl liegen in Deutschland Union und SPD auch in einer neuen Umfrage gleichauf in der Wählergunst. Im wöchentlichen Meinungstrend des Instituts INSA für Bild TV verliert die CDU/CSU zwei Prozentpunkte und landet bei 23 Prozent. Ihr Regierungspartner, die Sozialdemokraten, gewinnen drei Prozentpunkte hinzu und sind mit 23 Prozent genauso stark wie die Union.

Die Grünen verlieren in der gestern veröffentlichten Erhebung einen halben Punkt und kommen auf 17 Prozent. Die liberale FDP erzielt 13 Prozent, Die Linke sieben Prozent – jeweils ein Plus von einem halben Punkt. Die rechtspopulistische AfD hält mit elf Prozent ihren Wert aus der Vorwoche. Sonstige Parteien kommen zusammen auf sechs Prozent.

„Es bleibt beim Zweikampf“

„Es bleibt beim Zweikampf zwischen Union und SPD“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert. „Sowohl Armin Laschet als auch Olaf Scholz haben gute Chancen auf das Kanzleramt.“ Auf diese beiden Kandidaten und ihre Parteien spitze sich der Wahlkampf zu. Olaf Scholz habe dabei die SPD-Wähler deutlich geschlossener hinter sich als Armin Laschet die Unionswähler.

Für den Meinungstrend wurden vom 20. bis zum 23. August 2021 insgesamt 2.119 Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,5 Prozentpunkten.

Merz kritisiert Söder

Der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz hat unterdessen CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen, der Union mit seinen Sticheleien gegen Kanzlerkandidat und CDU-Chef Laschet gezielt zu schaden. Er erwarte nun, „dass Markus Söder jetzt mal aufhört und dass er auch den gemeinsamen Wahlsieg mit uns will und er kämpft“, sagte Merz laut „Tagesspiegel“ (Dienstag-Ausgabe) bei einer Veranstaltung in Sundern (Nordrhein-Westfalen). „Ich habe ihm das auch gesagt“, fügte Merz hinzu.

Merz forderte von Laschet, dass die Union jetzt „deutlich zulegen“ müsse. Laschet sei der Spielführer. „Und er muss jetzt zeigen, wie die Strategie geht, der muss zeigen, wie die Taktik geht, und der muss vor allem zeigen, wie die Tore geschossen werden.“