Melbourne: 300.000 Dollar Bußgeld für Party in Lockdown

Teure Verlobungsparty in Melbourne: Die australische Polizei hat 56 Gäste einer illegal im Lockdown abgehaltenen Feier mit Bußgeld von insgesamt mehr als 300.000 australischen Dollar (184.000 Euro) belegt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an dem Fest müsse 5.452 Dollar zahlen, berichtete der australische Sender 9News heute unter Berufung auf die Behörden.

Einige Teilnehmer waren nach dem Fest positiv auf das Coronavirus getestet worden. Brett Sutton von der örtlichen Gesundheitsbehörde kritisierte die Veranstaltung als „unglaublich zerstörerisch“. Die Sicherheitskräfte in Australien greifen derzeit hart gegen Lockdown-Verstöße durch.

Mehrere Landesteile kämpfen seit Wochen gegen steigende Zahlen von Neuinfektionen. In Sydney hatte die Polizei am Wochenende bereits Geldstrafen gegen Dutzende Besucher eines Gottesdienstes verhängt, der illegal abgehalten worden war.