Überschwemmungen in Tennessee: Katastrophenfall ausgerufen

US-Präsident Joe Biden hat nach den verheerenden Überschwemmungen vom vergangenen Wochenende den Katastrophenfall für den Bundesstaat Tennessee ausgerufen.

Beschädigte Autos und ein beschädigtes Gebäude nach den Überschwemmungen im US-Bundesstaat Tennessee
APA/AFP/Getty Images/Brett Carlsen

Wie das Weiße Hauses heute mitteilte, wurden dadurch rasch Bundeshilfen für die betroffenen Gebiete bewilligt, darunter „Zuschüsse für vorübergehende Unterkünfte und Hausreparaturen“ sowie „günstige Darlehen zur Deckung nicht versicherter Sachschäden“.

Starkregen und sturzflutartige Überschwemmungen hatten am Samstag im Südstaat für Chaos und Zerstörung gesorgt. Mindestens 21 Menschen kamen ums Leben, Häuser wurden überschwemmt, Straßen und Brücken unterspült. Tausende Menschen waren von Stromausfällen betroffen.

Der US-Katastrophenschutzbehörde (FEMA) zufolge kann der US-Präsident den Katastrophenfall ausrufen, wenn Naturereignisse derartig gravierende Schäden verursachen, dass die örtlichen Behörden damit überfordert sind.