Haiti: Tausende Kinder nach Erdbeben obdachlos

Nach dem schweren Erdbeben auf Haiti mit über 2.200 Todesopfern und mehr als 52.000 zerstörten Häusern hat SOS-Kinderdorf einen Spendenaufruf veröffentlicht. Tausende Kinder, die ihre Familienangehörigen verloren haben, seien nun obdachlos und irrten auf den Straßen umher.

Notunterkunft unter einer Plane nach dem Erdbeben auf Haiti
APA/AFP/Reginald Louissaint Jr

„Diese Katastrophe trifft in besonderem Ausmaß die Kinder. Sie brauchen nun dringend Hilfe“, so Faimy Loiseau, Leiterin von SOS-Kinderdorf Haiti, in einer Aussendung. In der am heftigsten betroffenen Region im Südwesten des Karibik-Staats fehle es an Nahrungsmitteln, sauberem Wasser und Notunterkünften.

„Darüber hinaus brauchen Kinder, die ihr Zuhause und ihre Eltern verloren haben, dringend psychosoziale Unterstützung“, so Loiseau. Die Versorgungslage hat sich durch den Durchzug des Tropensturms „Grace“ weiter zugespitzt.

Direkt sollen Kinder in Kinderschutzzentren einen sicheren Ort finden und psychologisch betreut werden, um Traumatisierungen entgegenzuwirken. Mittelfristig soll in diesen Nothilfetagesstätten auch provisorischer Unterricht stattfinden können.