Der Herbst und CoV

Weil die Coronavirus-Zahlen weiter steigen, verschärft Wien als einziges Bundesland seine Maßnahmen. PCR-Testergebnisse gelten ab September statt 72 nur noch 48 Stunden,
Antigen-Testergebnisse statt 48 nur noch 24 Stunden. Zahlen aus den Bundesländern zeigen, dass vor allem Ungeimpfte auf den Normal- und Intensivstationen landen. Live im Studio ist der Virologe Andreas Bergthaler zu Gast.

„Moralische Verpflichtung“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht sich heute bei der Eröffnung des Forums Alpbach für eine Aufnahme von Afghanen und Afghaninnen in Österreich aus, das sei eine „rechtliche, politische und moralische Verpflichtung“, so Van der Bellen. Doch das Zeitfenster für Menschen, aus Afghanistan auszureisen, wird immer kleiner. Auch in Österreich versuchen verzweifelte Angehörige, ihre Liebsten aus Afghanistan rauszubekommen.

Lieferprobleme

Die Coronavirus-Krise sorgt weltweit für riesige Lieferprobleme, das könnte jetzt auch das Wirtschaftswachstum gefährden.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild