Streik beendet: Deutsche Bahn wieder in Normalbetrieb

Nach dem Streik der Lokführergewerkschaft GDL nimmt die Deutsche Bahn (DB) heute Kurs auf einen Normalbetrieb. „Der Bahnverkehr ist am Morgen nach Ende des GDL-Streiks weitgehend normal gestartet“, teilte die DB mit.

Heute sollte im Fern- und im Regionalverkehr sowie bei den S-Bahnen wieder das komplette Fahrplanangebot bestehen. Der Streik der GDL war gegen 2.00 Uhr planmäßig beendet worden. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist allerdings weiter nicht in Sicht.

Nach Angaben der DB wurde daran gearbeitet, dass etwa 860 Züge im Fern- sowie rund 21.000 Züge im Regional- und S-Bahn-Verkehr wieder nach dem normalen Fahrplan verkehren können. Reisende sollten sich aber über die Fahrplanauskunft im Internet und in der App vorab informieren, ob es eventuell Abweichungen gebe, teilte die DB weiter mit.

Alle von 23. bis einschließlich 25. August bereits gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom GDL-Streik betroffen seien, behalten laut db ihre Gültigkeit und könnten bis einschließlich 4. September flexibel genutzt werden.

In dem Tarifstreit gibt es Uneinigkeit darüber, wann die Beschäftigten Einkommenserhöhungen bekommen sollen. Gerungen wird auch um eine mögliche Coronavirus-Prämie sowie die Betriebsrenten.