US-Experte Fauci erwartet „Normalität“ im Frühjahr 2022

US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci geht davon aus, dass die Coronvirus-Pandemie bis Frühjahr 2022 unter Kontrolle gebracht werden kann – wenn sich die Menschen impfen lassen. „Wir könnten zu einem gewissen Grad an Normalität zurückkehren“, so Fauci gestern im Interview mit CNN.

Der Winter könnte noch einmal schwierig werden – vor allem wegen der Grippe und anderer Atemwegserkrankungen. Später sagte Fauci, dass man bei Zeitangaben immer vorsichtig sein müsse. Mit Blick auf Impfungen erklärte er, die Pandemie könne sogar „schon vorher“ beendet werden.

Ein Ende der Pandemie in den USA hänge aber vom Verhalten der Menschen und vor allem von ihrer Impfbereitschaft ab. „Ich möchte (…) an die Menschen im Land appellieren, die nicht geimpft sind, zu erkennen, dass wir in der Lage sind, den Zeitrahmen bis zum Ende dieser Pandemie im Wesentlichen zu verkürzen“, sagte der Immunologe. „Lassen Sie sich impfen, und der Zeitrahmen wird dramatisch verkürzt.“