Naturschutzgebiet nahe Sao Paulo brennt zur Hälfte ab

Ein Feuer in der Nähe der brasilianischen Großstadt Sao Paulo hat mehr als die Hälfte eines 2.000 Hektar großen Naturschutzgebiets zerstört.

Zerstörung nach Feuer in der Nähe der brasilianischen Großstadt Sao Paulo
APA/AFP/Miguel Schincariol

Nach Angaben der Regierung im gleichnamigen Bundesstaat Sao Paulo verursachte ein Heißluftballon den Brand im Juquery Park. Das Feuer verbrannte etwa 1.200 Hektar Land, bevor es von etwa hundert Feuerwehrleuten unter Kontrolle gebracht werden konnte, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Feuer in der Nähe der brasilianischen Großstadt Sao Paulo
AP/Andre Penner

Die in dem Naturpark lebenden Tiere, darunter vor allem Vögel und kleine Säugetiere, hätten den Brand größtenteils gut überstanden. Wie die meisten südlichen und südöstlichen Bundesstaaten Brasiliens leidet Sao Paulo seit Langem unter einer Dürre.

Die Stadt Sao Paulo, in der zu dieser Jahreszeit normalerweise winterliche Temperaturen gemessen werden, verzeichnete zuletzt einen Hitzerekord von 31 Grad Celsius, der in dieser Woche sogar noch übertroffen werden könnte.