Feuer auch in Zentralrussland ausgebrochen

Neben den riesigen Waldbränden in Sibirien sind nun auch in Zentralrussland mehrere Feuer ausgebrochen. In der Ural-Region Swerdlowsk kämpfte die Feuerwehr heute gegen 15 Waldbrände, wie das Katastrophenschutzministerium mitteilte. In der Region gilt wegen einer Hitzewelle die höchste Waldbrandgefahr.

Ein Feuer wütete auf beiden Seiten der Fernstraße von der Regionalhauptstadt Jekaterinburg in die Stadt Perm, wie auf Bildern in Onlinenetzwerken zu sehen war. Die Straße musste Berichten zufolge zeitweise gesperrt werden.

Feuerwehrleute eingeschlossen

In der Region Mordwinien südöstlich von Moskau, wo ebenfalls heftige Brände wüten, gerieten nach Ministeriumsangaben Feuerwehrleute in Gefahr, die von Flammen eingeschlossen wurden. In der Region Nischni Nowgorod östlich von Moskau kämpften 1.200 Feuerwehrleute und neun Löschflugzeuge gegen einen großen Waldbrand.

In Sibirien wüten schon seit Wochen riesige Waldbrände. In der Region Jakutien haben die Brände bereits eine Fläche vernichtet, die größer ist als Portugal. Nach Angaben des Ministeriums loderten in Jakutien am Mittwoch noch 50 Waldbrände.