Johnson & Johnson: Deutlich mehr Antikörper nach Auffrischung

Eine Auffrischimpfung mit dem CoV-Impfstoff von Johnson & Johnson stärkt nach Angaben des US-Pharmariesen deutlich die Immunabwehr. In zwei klinischen Studien habe sich die Zahl der Antikörper nach einer zweiten Impfdosis um das Neunfache im Vergleich zu 28 Tagen nach der ersten Dosis vergrößert, erklärte der Konzern am Mittwoch. Die Daten würden den Einsatz einer zweiten Impfdosis als „Boostershot“ unterstützen.

Während von den CoV-Impfstoffen von Biontech und Pfizer sowie Moderna jeweils zwei Dosen notwendig sind, reicht bei dem Vakzin von Johnson & Johnson bisher eine Dosis. Angesichts der raschen Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante und eines nachlassenden Schutzes erwägen aber immer mehr Staaten eine Auffrischimpfung.

USA beginnen ab 20. September mit Auffrischungsimpfung

Die US-Gesundheitsbehörden teilten vergangene Woche mit, dass allen Bürgern vom 20. September an eine Drittimpfung mit den Vakzinen von Biontech und Pfizer sowie Moderna angeboten werden soll. Die Behörden erklärten dabei auch, es sei „wahrscheinlich“, dass auch bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine Auffrischimpfung nötig werde. Zunächst seien aber weitere Daten nötig.

Johnson & Johnson erklärte nun, sich mit Blick auf eine mögliche Auffrischimpfung im Austausch mit der US-Arzneimittelbehörde FDA, der US-Gesundheitsbehörde CDC, der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) und anderen Behörden zu befinden.