Kochsalzlösung statt Impfstoff: Razzia in Friesland

Im Zusammenhang mit dem Skandal um möglicherweise Tausende unwirksame CoV-Impfungen in Friesland in Deutschland hat die Polizei heute eine Razzia gestartet.

Überwiegend im Landkreis Friesland fänden seit den Morgenstunden mehrere Durchsuchungen statt, teilte die Polizei in Oldenburg mit.

Unter anderem werden das Impfzentrum in Roffhausen sowie Räumlichkeiten der Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Jeverland und Varel-Friesische Wehde durchsucht.

Bis zu 10.200 Spritzen mit Kochsalzlösung verabreicht

Eine Krankenschwester könnte in dem Impfzentrum im Frühjahr bis zu 10.200 Spritzen mit Kochsalzlösung aufgezogen haben. Zur Aufklärung des Falls wurde die Ermittlungsgruppe „Vakzin“ eingerichtet. Die Krankenschwester des DRK war in dem Impfzentrum für die Vorbereitung von Spritzen für Impfungen zuständig.

Ende April sagte sie gegenüber einer Kollegin aus, sechs Spritzen lediglich mit einer Kochsalzlösung aufgezogen zu haben, nachdem ihr eine Biontech-Pfizer-Impfstoffampulle versehentlich heruntergefallen war. Sie wurde entlassen, die Ermittlungen ergaben dann Hinweise auf eine womöglich weit größere Dimension.