SPÖ vermisst pädagogisches Konzept für Schulen

Die SPÖ kann mit den Plänen von ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann zum Schulstart nur zum Teil etwas anfangen und vermisst abseits der CoV-Sicherheitsmaßnahmen ein pädagogisches Konzept.

Es sei nicht klar, wie Bildungsrückstände nachgeholt werden können, sagte Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler heute. Sie schlug unter anderem den Einsatz von unterstützenden Pädagoginnen und Pädagogen in den beiden ersten Schuljahren vor.

Eineinhalb Wochen vor Schulstart in Wien und Niederösterreich hatte Faßmann gestern Details zu den CoV-Maßnahmen im Schulbetrieb präsentiert. Oberstes Ziel sei es, künftig geschlossene Klassen zu vermeiden und so weit es geht im Präsenzunterricht zu bleiben. Welche Maßnahmen zum Einsatz kommen, soll auf Bezirksebene nach drei neu definierten Risikostufen entschieden werden.

Lesen Sie mehr …

„Schule muss offen bleiben“

Nach wie vor sei vieles nach Faßmanns Pressekonferenz unklar, befand Vorderwinkler. „Die Pläne, die vorgestellt worden sind, sind mehr, als wir zum letzten Schulbeginn bekommen haben, allerdings halbherzig“, betonte sie abermals. Klar sei aber: „Die Schule muss offen bleiben.“

Was Vorderwinkler fehlt, ist allerdings ein pädagogischer Teil für den Herbst. Zwar gebe es einen Erlass des Ministeriums, wonach Bildungsrückstände nachgeholt werden können, das solle aber schulautonom stattfinden.

Laut der SPÖ-Bildungssprecherin sollte es stattdessen zusätzliche Förderstunden geben, die bis zum Ende des Schuljahres durchgehend und flexibel einsetzbar sind, „je nachdem, wo sie gebraucht werden“.

Skepsis in Tirol

Skepsis gegenüber Faßmanns Plänen kam auch aus der ÖVP Tirol: Bildungslandesrätin Beate Palfrader begrüßte das Schulpaket zwar grundsätzlich, die Vorgangsweise bei den Tests bezeichnete sie in der „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) aber als „sehr schwierig“.

Sie sei sich nicht sicher, ob es gelinge, die wöchentlich vorgeschriebenen PCR-Tests zeitnah auszuwerten. Palfrader versteht daher nicht, warum nicht generell weiter nur auf die „Nasenbohrertests“ vertraut werde: „Sie haben sich bewährt, die Schüler sich eigentlich daran gewöhnt.“