Israel lockert Gaza-Blockade

Trotz neuer Konfrontationen am Gaza-Grenzzaun lockert Israel nach eigenen Angaben die Blockade des Gazastreifens. Die Einfuhr neuer Autos werde ab heute ebenso erlaubt wie die Wiederaufnahme des Goldhandels mit dem Westjordanland, teilte die zuständige Behörde mit.

Außerdem werde die Einfuhr von weiteren Gütern für internationale zivile Projekte genehmigt. 1.000 weitere Geschäftsleute würden Visa für Israel erhalten, wenn sie gegen das Coronavirus geimpft oder genesen seien.

Öffnung in beiden Richtungen geplant

Das von der Hamas geführte Innenministerium bestätigte, dass Ägypten den Rafah-Grenzübergang zum Gazastreifen wieder teilweise geöffnet hat. Waren dürften eingeführt werden, Personen in den Gazastreifen reisen, hieß es. Ab Sonntag soll der Übergang laut einem Sprecher der palästinensischen Botschaft in Ägypten wieder in beide Richtungen geöffnet werden.

Ägypten hatte den Rafah-Grenzposten am Montag nach blutigen Konfrontationen am Grenzzaun geschlossen. Es waren die gewaltsamsten Auseinandersetzungen seit 2019. Damals hatten Ägypten, Katar und die Vereinten Nationen erfolgreich zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas verhandelt. Gestern kam es erneut zu Zusammenstößen im Grenzgebiet.