Höchste Zahl an Todesfällen in Russland

Russland hat am Donnerstag die höchste Zahl an täglichen CoV-Todesfällen seit Beginn der Pandemie gemeldet. Binnen 24 Stunden seien 820 Menschen an Covid-19 gestorben, teilten die Behörden mit. Damit wurde der bisherige Höchststand vom 14. August von 819 CoV-Toten an einem Tag übertroffen.

Insgesamt starben in Russland nach Angaben der Gesundheitsbehörden bisher 179.243 Menschen an einer Coronavirus-Infektion. Die russische Statistikbehörde Rosstat, die eine weitere Definition von CoV-Todesfällen anwendet, sprach hingegen bereits Ende Juni von mehr als 300.000 Toten.

Geringe Impfbereitschaft

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Russland sank heute allerdings auf 19.630 Fälle. Damit wurden landesweit bereits mehr als 6,8 Millionen Ansteckungen registriert. Hauptinfektionsherde sind weiterhin die Hauptstadt Moskau und die zweitgrößte Stadt St. Petersburg.

Die derzeitige, durch die hochansteckende Delta-Virusvariante ausgelöste CoV-Welle trifft Russland besonders hart, zumal die Impfbereitschaft in dem riesigen Land gering ist.

Obwohl die Impfkampagne bereits im Dezember 2020 startete, haben nur rund 30 Prozent der Bevölkerung mindestens eine CoV-Impfdosis erhalten. Auch die Appelle von Staatschef Wladimir Putin, sich immunisieren zu lassen, haben die Impfbereitschaft nicht nachweislich erhöht.

Trotz der schlechten Lage wurden die meisten CoV-Restriktionen in Moskau, dem Zentrum der Pandemie in Russland, aufgehoben. Dabei steht das Bestreben im Vordergrund, die Wirtschaft nicht weiter zu beeinträchtigen.